Zukunfts-Kreativitätstreffen um’s Feuer

An drei Tagen mit allen Generationen um das 24-Stunden-Feuer als Transformationsmittelpunkt Spass haben, gut essen und vor allem unerwartet kreative Ideen und Inspiration für unser Engagement in Richtung des Lebens und Klimas in Zukunft entwickeln.

Um das Feuer

Seit ewiger Zeit treffen sich Menschen um das Feuer, um ihr Leben betreffende wichtige Themen zu besprechen, um gemeinsam Wege zu entwickeln, Gemeinschaft zu erleben, Spass zu haben und zu feiern. Das passt! Wir setzen diese bewährte Tradition fort.

Feuer hat eine grosse transformative Kraft, es verändert und regt zur Veränderung an, zieht uns in den Bann, hilft uns Gedanken zu transformieren, neue unerwartete Begegnungen zu entdecken, uns zu einigen.

Teilgeber:in im Surprisetank

Und Du bist eingeladen dabei zu sein. So gesehen wirst Du „Teilgeber:in“ sein. Vielen liegt die Gesundheit und mit ihr das Klima unseres Planeten sowie das Leben von uns allen am Herzen. Das Geschehen nur passiv wie ein Opfer hinzunehmen ist entmutigend. Hingegen unter den unzähligen Möglichkeiten eines Engagements sich die passende eigene Form zu suchen und umzusetzen, fühlt sich weit besser an. Wahrscheinlich hat jede ihre Berechtigung. Früher hätte man ein solches Treffen vielleicht ein „Brainstorm-Treffen“ genannt, einen „Thinktank“. Aber es geht hier um viel mehr, nämlich auch um ein Herz- und Bauchsturm-Treffen, um jeden Teil von uns. Es geht um einen „Feeltank“, „Sense-“, „Humor-“, „Surprisetank“ und weiss Gott noch was alles. So. Um das geht’s.

Brav, lebhaft oder crazy

Wer also ein braves Treffen nur vor einer Flipchart erwartet, wird entweder masslos enttäuscht sein oder erleichtert, weil es viel lebhafter werden könnte. Lebhafter können es alle Teilgebenden werden lassen, z.B in Form von Theater-, Tanz-, Musikeinlagen oder Skulpturen, Darstellungen auf Papier und was der Möglichkeiten mehr sind. Jedenfalls werden die Verantwortlichen für den Rahmen und die Struktur (aber nicht für den Inhalt, weil der von den Teilgeberinnen und Teilgebern kommt) ihren Beitrag dazu leisten.

So richtig in Schwung kommen

Wir planen, dass zu Beginn einige Experten einen anregenden, inspirierenden Input geben, um so richtig in Schwung zu kommen.

Wenn die Gruppe oder die Untergruppen nicht ums Feuer sind, braucht dieses eine Feuerwache, auch durch die ganze Nacht. Das sind Gelegenheiten, mit jemandem Neuen oder Bekannten tiefer ins Gespräch zu kommen oder in dieser intimen Nähe miteinander die Stille beim Knistern im Feuer zu erleben. Wenn so viele unterschiedliche Menschen mit ihrem ganzen Sein zusammenkommen, entsteht eine Gruppen-Weisheit, die weit über diejenige von Einzelnen hinausgeht. Das kann uns neue Ideen geben und den Mut, dran zu bleiben.

Perlen finden

Oft sind wir ganz unterschiedlicher Meinung, nämlich polarisiert gegenüber. Das könnte Anlass für einen unversöhnlichen Streit sein oder für eine gemeinsame Suche nach der im Konflikt verbogenen Perle. Unser Ding ist das Letztere.

4elements4all

Die vier Elemente werden uns begleiten: Das Feuer ist unser Mittelpunkt. Der See mit zum Bade ladendem Wasser ist zu Fuss vielleicht 15 Minuten entfernt. Auf der  Erde werden wir stehen, sitzen, liegen. Die Luft werden wir atmen und auf der Haut fühlen.

Die Gestaltung des Anlasses ist in Entwicklung, Änderungen sind möglich.

That’s it

Wir möchten, dass alle Spass haben, ihre kreativsten, gescheitesten, gewagtesten und frechsten Ideen einbringen, sich anregen lassen, und dass am Schluss alle ermutigt und ideenreich von dannen gehen. Vielleicht, zwingend ist es nicht, entwickeln sich neue Gruppen, neue Initiativen, die gemeinsam etwas in die Welt bringen möchten.

Kinder und Schule – Lehrlinge und Lehre

Wer wegen Schule/Lehre erst Freitag Abends kommen kann: willkommen! Bitte das bei der Anmeldung vermerken.

Sprachen

Deutsch und je nach der sprachlichen Zusammensetzung der Teilgebenden kann z.B. Französisch, Englisch, … dazukommen.

Kosten für die Teilnahme bzw. Teilgabe

Die Kosten setzen sich aus den Übernachtungskosten, Vollpension durch unseren eigenen Koch, sowie den Unkosten für Räume, Material, Organisation etc. zusammen. Die Preise variieren je nach Art der Unterkunft.

Unterkunft, Zimmer, Verpflegung

Gesamtpreise in CHF / 3 Nächte m. VP. Das HAUS Sunneblick ist das Seminarhaus. Wir haben das ganze Haus mit Garten einschl. eigener Küche zu unserer alleinigen Verfügung. Das Haus muss zum Abschluss der Tage gemeinschaftlich besenrein gereinigt werden.

Unterkunft in Eigenregie Zelt/Camper 440 CHF

Mehrbettzimmer im Sunneblick 490 CHF
Doppelzimmer im Sunneblick 540 CHF  (nach Verfügbarkeit)

Alle Zimmer haben Gemeinschaftsduschen und WC.
Bei Minderbelegung der Mehrbettzimmer gelten die Preise der nächsten Kategorie. Bettzeug ist vorhanden, Handtücher bitte selber mitbringen.

Falls das Sunneblick voll ausgebucht ist, gibt es noch Zimmer im Haus Kanderlodge gegenüber.
(Dusche/WC je 2 Zimmer geteilt)

Doppelzimmer im Kanderlodge 570 CHF
(Einzelzimmer nach Verfügbarkeit auf Nachfrage)

Buchung und Reduzierungen

Ale Beteiligten wirken ehrenamtlich. Spenden sind wilkommen, hilfreich und werden für die Unkosten und in begründeten Fällen für Vergünstigungen verwendet. Einige, z. B. Jugendliche, nicht-Verdienende, u. a. können auf Anfrage als Helfende dabei sein, um parallel der Teilnahme bei verschiedenen Tätigkeiten mitzuwirken wie .z B. Einrichten, Umräumen, Essensausgabe, Endreinigung, Aufräumen. Sie bekommen nach Rücksprache und Verfügbarkeit eine Reduktion auf die nebenstehenden Gesamtpreise.
Für den Anlass ist nach Bestätigung der Anmeldung, der gesamte Kostenbeitrag innerhalb von 3 Wochen zu entrichten. Dann ist die Buchung fix.

Konto für Spenden:

CH96 8080 8001 0633 3167 9, bitte mit Bemerkung „Spende Feuer für die Zukunft“.

Verantwortungen

Struktur: Team mit Robert Fischer (Initiator)

Inhalt und neue Ideen: alle Teilnehmenden / Teilgebenden.

Der Anlass ist in Entwicklung, daher sind Änderungen möglich.

Seminardaten „Feuer für die Zukunft“

Datum: Do 6. bis 9. Juni 2024

Ort: KISC Haus Sunneblick, Kandersteg, Schweiz

Kosten: Je nach Zimmer zwischen CHF 400 und CHF 600. Genauere Information siehe unten.

Mithelfende: Wer, um die Kosten zu reduzieren, mithelfen möchte, kann sich dazu bei uns informieren.